Hinterfotzing abonnieren

Wenn du über neue Artikel in Hinterfotzing per E-Mail informiert werden willst, dann brauchst du dich lediglich als Abonnent eintragen.

Du brauchst nur deine E-Mail-Adresse eingeben und auf "abonnieren" klicken.

Nach klick auf "abonnieren" bekommst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach Klick auf diesen Link bist du Abonnent.

Jede Abo-Email enthält einen Link zum Abmelden des Abos.

Hinterfotzing

Bruno Rauchbier äöü

Pfarrer von Hinterfotzing ist für Bruno Rauchbier ein Akt der Erfüllung. Er ist quasi omnipräsent bei allen Festlichkeiten und stellt bei seinen Gottesdiensten Größen wie Marlon Brando in den Schatten. Seinem Weihrauchfass entströmen alles verschlingende Wolkenfronten, dass die Betenden einen vor Blitzschlag bewahrenden Wettersegen nach dem anderen stossgebetsartig zum unsichtbaren Kirchendach schicken.

Test

Hinterfotzinger Glossar

Für einen besseren Durchblick hat der Autor hier einige Begriffe und Abkürzungen erläutert.

Ponzilaus

Der Ponzilaus ist der Hausberg von Hinterfotzing, er thront breit und behäbig über den Dingen. Obwohl er nicht besonders hoch ist, bietet er einen schöne Ausblick, deshalb steht an einer sehr schönen Stelle eine Sitzgruppe, die wurde von der Terroreinheit des Hinterfotzinger Heimatvereins aufgestellt. Seit Menschengedenken stand dort schon eine Sitzbank, eine von diesen gelben, wie sie für die erholungssüchtigen Terroristen landauf landab aufgestellt wurden. "Bei der Sitzbank" war immer schon eine eindeutige Ortsangabe und bedurfte keiner weiteren Erklärung.

Streitbüchel

Der Streitbüchel ist ein relativ niedriger Berg auf der anderen Seite von Hinterfotzing. Egal wo man herkommt, der Streibüchel liegt immer auf der anderen Seite. So halten es auch einige Streibüchler. Sie stehen auch gerne auf der anderen Seite.

Das hat Bürgermeister Sturbacher schon oft zur Weißglut gebracht. Gut, der glüht eh schnell und das wissen die Streitbüchler ganz genau und sie wissen auch in welche Wunde sie wie viel Salz streuen müssen, damit es möglichst langanhaltend und maximal weh tut.

BDU

Die BDU ist eine politische Vereinigung, die es in Hinterfotzing schon viel länger als den Ort selbst gibt. Die BDU geht davon aus, dass sie schon am sechsten Tag der Schöpfung vom Herrgott der Menschheit geschenkt und praktisch vorgesetzt wurde.

Aus diesem Verständnis heraus fühlt sich die BDU zur Alleinherrschaft berufen und bestimmt praktisch wer was wird.

In Hinterfotzing hat die BDU die absolute Mehrheit im Gemeinderat und macht damit, was sie will, weil sie damit - davon ist die BDU überzeugt - den göttlichen Schöpfungsauftrag vollendet.

Ähnlichkeiten

Alle Ähnlichkeiten und Parallelen zum richtigen Leben in einem richtigen Ort (Was ist ein richtiger Ort?) sind dem Zufall geschuldet, weil es halt überall auf der Welt Charaktere gibt, wie sie in Hinterfotzing in überzeichneter Form leben, wohnen und ihr Unwesen treiben.

Solltest du dich in einem Protagonisten erkennen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) du freust dich darüber

b) du ärgerst dich darüber

Im zweiten Fall hast du allerdings eine Chance: Mach's besser!